Körperpflege Routine Mann: 15 Fehler Vermeiden!

körperpflege routine mann

Ich für meinen Teil halte nicht furchtbar viel von einer extrem aufwändigen Körperpflege Routine, wie sie von vielen Beeinflussern angepriesen wird.

Allerdings willst du aus deiner Zeit im Badezimmer so viel wie möglich für dich rausholen und dafür sorgen, daß du das Beste aus deinen Voraussetzungen machst.

Deine Routine muss nicht hochkomplex sein, es geht auch einfach. Körperpflege für den Mann: hier sind 15 Fehler in Kompaktform, die du meiner Ansicht nach überdenken solltest, falls du sie machst.

Zu lange und heiße Bäder

Kein Spaß: wenn du auch nur minimalen Respekt für deine geballte Männlichkeit hast, dann verzichtest du auf lange und vor allem viel zu heiße Bäder.

Es ist definitiv kein Mythos, daß es deine Spermien eher kühl mögen, daß heiße Bäder die Beweglichkeit deiner Kampfschwimmer vermindern und sogar ein erhöhtes Risiko für verminderte Fruchtbarkeit bergen.

Toilette spülen mit offenem Deckel

Ganz egal, ob du ein kleines oder ein großes Geschäft erledigt hast. Das Spülen sollte stets bei geschlossenem Lokus stattfinden. Es sei denn, du hast Interesse daran, daß 10 Mal mehr Bakterien den Thron verlassen und sich geschmeidig im ganzen Badezimmer verteilen.

Artikeltipp: 15 Produkte, die ein Mann haben muss…

Generische Körperpflege Produkte

Sind wir uns einig, daß sich Männer von Frauen biologisch außerordentlich unterscheiden, z. B. in Sachen Körpergeruch, Schweißentwicklung, Stoffwechsel, Stärke der Haut usw.?

Gut. Dann greife künftig am besten auch nur noch auf solche Kosmetikartikel, die explizit für Männer gemacht sind zurück, inkl. Hautcreme, Duschgel usw. Erfahre hier 12 furchtbare Modetrends zum Vergessen…

Schneller Tipp für Bügelmuffel

Getrocknete Hemden, die du während des Dusch- oder Badevorganges im Badezimmer aufhängst, verlieren einen guten Teil ihrer hässlichen Falten, sodaß du dir das Bügeln oft sparen kannst.

Die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit des Badezimmers fungieren als Dampfkammer, was die Dampffunktion des Bügeleisens hervorragend simuliert.

Giftige Substanzen im Deo

Zu viel und vor allem die falsche Körperpflege kann schädlich sein. Bei Deos, die du dir auf empfindliche Stellen deines Körpers sprühst, wie z. B. deinen Achselhöhlen, solltest du vorsichtig sein.

Viele davon enthalten giftige Inhaltsstoffe, wie u. a. Aluminium und Parabene, die nicht nur deine Haut reizen können, sondern deren chemische Zusammensetzung vom Körper mit vermehrter Ausschüttung des weiblichen Hormons Östrogen quittiert wird.

Mit Naturkosmetik frei von diesen Stoffen fährst du deutlich besser.

Du lässt es da unten wild wuchern

Den Intimbereich zu trimmen hat meiner Ansicht nach nicht nur ästhetische, sondern auch praktische Vorteile, ich muss nicht erwähnen, welche gemeint sind.

Als hochwertigen und in seinem Fokus auf Männerhygiene wohl einzigartigen Anbieter kann ich dir meinen Videosponsor Manscaped empfehlen:

körperpflege produkte mann

Dieser bietet neben dem hier relevanten Lawnmower Trimmer auch noch eine Reihe an Top Körperpflege Produkten aus dem Kosmetik- und Lifestyle Bereich. Sieh dich am besten da gleich mal selbst um, denn die Angebote sind perfekt auf unsere Männer-Bedürfnisse zugeschnitten.

Du vergisst beim Duschen deine Füße

Komm schon, ich hab dich erwischt Partner, stimmts? Das Problem ist, daß die Füße zusammen mit den Händen die Körperteile sind, welche über die meisten Schweißdrüsen verfügen.

Mit dem Schweiß werden jede Menge Stoffe ausgeleitet, die der Körper nicht gebrauchen kann und du bist gut beraten, das diese Abfallprodukte unter der Dusche nicht zu ignorieren, sondern abzuwaschen.

Du verwendest deine Handtücher zu oft

Wenn du mit dem Handtuchwechsel solange wartest, bis Flecken oder Geruch eine weitere Nutzung unmöglich machen, wartest du zu lange. Wissenswert: gut Aussehen als Mann im Sommer…

Denk daran, daß egal wie vorbildlich du dich wäschst, vom Handtuch stets haufenweise Bakterien aufgenommen werden, welche in dem Tuch ein traumhaftes Milieu zum Gedeihen vorfinden.

Falsche Nassrasierer Wahl

Du gehst nach dem Motto „je mehr Klingen, desto besser“ vor? Nicht gut. Um beste Resultate bei der Rasur zu erlangen, steht beim Nassrasierer die Qualität der Klinge über der Anzahl der Klingen.

Testen solltest du wirklich mal den klassischen und wertigen Rasurhobel, der im Vergleich nach meinen Erfahrungen die deutlich besseren Ergebnisse liefert.

Du verwendest keine Körperlotion

Die Haut – als größtes Organ das wir haben – will gut hydriert sein. Dein Hautbild im Allgemeinen verbesserst du mithilfe von möglichst unverarbeiteter Ernährung und viel Wasser, das du trinkst.

Mit einer Körperlotion unterstützt du den Prozess. Ich persönlich setze hier einfach auf preisgünstige Aloe Vera Lotion ohne Zusatzstoffe.

Zu wenige Qualitäts-Parfums

Ein einziges Fläschen Parfum aus dem Wühltisch zu besitzen und benutzen, ist meiner Ansicht nach etwas wenig. Es gibt hier durchaus Qualitätsunterschiede, nicht zuletzt auch wie lange der Duft haftet.

Wenn du richtig anspruchsvoll bist, kannst und solltest du auch Unterschiede für den Anlass und die Jahreszeit des jeweiligen Parfums machen. Dein EDT ist unverzichtbarer Teil deiner Körperpflege Routine als Mann.

Zahnpasta mit Flourid

Wissenschaftler der der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde sehen Hinweise darauf, daß es sich bei Fluorid um ein ein „entwicklungsneurobiologisches Nervengift“ handelt.

Sicherlich macht die Dosis das Gift aber wenn es als Alternative auch fluoridfreie Zahnpaste gibt, dann greif ich doch lieber gleich zu dieser. Lesenswert: 7 krasse Modefehler von Männern!

Bart- Haar & Gesichtspflege Routine

Auch hier musst du es nicht komplizierter machen als es ist. Denke vor allem an die zwei Aspekte Feuchtigkeit und Hautverträglichkeit. In puncto Bartlänge und Frisur: sei experimentierfreudig und zögere nicht deinen Friseur bzw. einen Typberater zu konsultieren.

Mehr kompakte Tipps im Video (englisch):

Verzicht auf Mundwasser

Mundwasser gehört nach meiner Einschätzung nicht nur ins Badezimmer, sondern genauso wie Bargeld und eine Armbanduhr immer an den Mann bzw. in Griffnähe.

Ein Kaugummi als Ersatz ist okay aber eben nicht so lang anhaltend wie aggressives Mundspray. Und aggressiv muss es sein, sonst taugt es nichts. Empfehlen kann ich dir hier den Anbieter Zirkulin, die haben neben Mundwasser auch wirksames Mundgel im Angebot.

Tipp speziell für Männer ab 30

Du kannst dich drehen und winden wie ein Aal und solange nach Ausreden suchen, wie du willst. Früher oder später wirst du um den Erwerb eines Nasen -und Ohrenhaartrimmers NICHT mehr herumkommen.

Das Trimmen dieser Haare scheint aus ästhetischen Gründen für 2 von 3 Männern (abhängig von Genetik) unumgänglicher Teil der Körperpflege Routine zu sein.

Bitte teile den Beitrag im Netz und hilf uns zu wachsen!

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.