7 Kontroverse Mittel Für Weißere Zähne

mittel für weißere zähne

Weiße Zähne zu haben, lässt dich attraktiv wirken und generell sind deine Zähne mit das Erste, was Frauen an dir wahrnehmen wird. Hier will ich etwas auf Zahnpflege sowie Mundhygiene eingehen und dir 7 Mittel für weißere Zähne an die Hand geben.

Die Gründe für gelbe Zähne

Daß deine Zähne vielleicht nicht so weiß sind, wie du es dir vorstellst, kann mehrere Gründe haben. Zum einen nutzt sich mit zunehmendem Alter der Zahnschmelz, welcher den Zahn vor Abnutzung, Entkalkung sowie Bakterienbefall schützt, ab (siehe praxis-zahnmedizin.de).

Das ist also ein natürlicher Prozess, genauso wie der Umstand, daß die Qualität einschließlich der Farbe der Zähne in hohem Maße erblich bedingt ist.

Hinzukommt der wohl schon allgemein bekannte Raubbau, den viele an ihren Zähnen im Alltag betreiben. In vielen Fällen nämlich ist die Ursache für dunkle oder gelbe Zähne eine äußere Verfärbung

– durch Kaffee-, Tee- und Weintrinken

– oder eben durch das Rauchen.

Kaffee, Tee und Wein sind alle sehr reich an Chromogenen, die an den Zähnen haften bleiben und sichtbare Spuren hinterlassen. Nikotin wiederum, im Speziellen mit Sauerstoff gemischt den du einatmest, setzt sich im Zahnschmelz ab und lässt selbigen mit der Zeit gelb oder braun werden.

Diese Verfärbungen lassen sich, das wird dir jeder Zahnarzt bestätigen, nicht mehr einfach durch Bürsten entfernen. Je mehr bzw. aggressiver du bürstest, desto mehr Schaden kannst du u. U. sogar verursachen.

Welche Mittel also kannst du nutzen, damit deine Zähne weißer werden? Hier sind meine 7 Tipps…

Hausmittel Ölziehen

Die Praxis besteht darin, Öl in deinem Mund herumzuspülen, um Bakterien zu entfernen. Diese Bakterien sind es nämlich, welche sich in Plaque verwandeln und deine Zähne gelb werden lassen.

Traditionell verwendet man hier Sonnenblumen- oder Sesamöl, aber aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung funktioniert eigentlich jedes Pflanzenöl.

Kokosöl ist eine besonders beliebte Wahl, weil es angenehm schmeckt und viele gesundheitliche Vorteile bietet. Es ist z. B. reich an Laurinsäure, die dafür bekannt ist, Entzündungen zu reduzieren und Bakterien abzutöten.

Einige Studien haben gezeigt, daß tägliches Ölziehen Bakterien im Mund sowie Plaque reduziert.

Das Ölziehen sorgt also nicht direkt und aktiv für eine Aufhellung der Zähne, sondern es kann ein gesundes Millieu um Mund schaffen, welches es Verfärbungen aufgrund von Plaque und Bakterien schwer macht.

In der Praxis nimmst du hier einen 1 Esslöffel Pflanzenöl und ziehst und drückst das Öl für ca. 15 bis 20 Minuten durch die Zähne hindurch – dann ausspucken, nicht schlucken.

Du siehst also, das ganze ist recht zeitaufwendig aber immerhin zu 100% natürlich.

Weiße Zähne durch Backpulver?

Backpulver hat natürliche aufhellende Eigenschaften, weshalb es ja schon ein Inhaltsstoff bei einigen Zahnpasta Herstellern ist.

Natron fungiert hier als eine Art mildes Schleifmittel, das dabei helfen kann, Oberflächenflecken auf den Zähnen zu entfernen. Darüber hinaus erzeugt Backpulver ein alkalisches Milieu im Mund, welches das Wachstum von Bakterien verhindert.

Natron ist sicherlich kein Mittel, das deine Zähne über Nacht weißer macht, aber du solltest im Laufe der Zeit schon einen Unterschied bemerken können.

Und so geht’s:

Platziere stattdessen ein Schälchen mit Kaiser Natron in deinen Badezimmerschrank und tauche dort die Zahnbürste mit oder ohne Zahnpasta großzügig ein. So mache ich das zumindest.

Auch empfiehlt sich regelmäßiges Spülen mit Natronwasser zwischen den Mahlzeiten, da es deiner allgemeinen Mundhygiene einfach mal zuträglich ist und auch ein Super Mittel gegen Mundgeruch ist.

Wasserstoffperoxid macht Zähne weißer

Hier schrecken viele vielleicht erst mal auf, da man sich Sorgen um gesundheitliche Risiken macht. Schließlich haben wir es hier mit einem Bleichmittel zu tun, das zur oralen Aufnahme nur in begrenztem Maße geeignet ist.

Die Dosis macht das Gift, wie so oft im Leben!

Das Grundprinzip: durch Wasserstoffperoxid wird Sauerstoff im Mund freigesetzt, wodurch die Farbstoffe im Zahn oxidieren und aufgespalten werden. Hier ein beliebtes Angebot im Shop…

Achtung:

Während sehr stark verdünnte Konzentrationen sicher erscheinen aber nichts bringen, können zu starke Konzentrationen oder übermäßiger Gebrauch Zahnfleischreizungen und Zahnempfindlichkeit verursachen.

Eine gute Möglichkeit, Wasserstoffperoxid zu verwenden, ist als Mundwasser vor dem Zähneputzen oder eben wieder auch zwischen den Mahlzeiten und mehrere Male am Tag. Um entsprechende Wirkung zu erzielen, solltest du dir beim Spülen Zeit lassen – mind. 3 volle Minuten Spülen sollten es schon sein.

Geheimtipp Smartbleaching

Dieses ist ein registriertes Verfahren für die Zahnaufhellung einfach von Zuhause aus und mithilfe eines Smartphones. Immer mehr Menschen schwören auf diese Methode. Der Anbieter Sunnysmile hat sich auf diesen Ansatz spezialisiert:

sunnysmile

Wie angedeutet, ist der Aufwand wirklich überschaubar:

1) Du trägst mithilfe des mitgelieferten Smartpens das Bleaching Gel auf deine Zähne auf, verbindest den LED-Lighter mit deinem Smartphone und legst diesen auf deine Zähne auf.

2) Dann einfach 16 Minuten warten und dich anschließend daran erfreuen, daß deine Zähne schon nach wenigen Anwendungen sichtbar weißer werden.

Mitgeliefert bekommst du hier auch eine Farbskala, mit der du sukzessive mitverfolgen kannst, wie die Aufhellung der Zähne vonstatten geht. Risiken gibt es hier keine, da die Inhaltsstoffe sowie Anwendung gesundheitlich unbedenklich und natürlich sind.

Radikalkur Apfelessig

Auch wenn sich dir schon beim Gedanken daran der Magen umdreht: Apfelessig kann in sehr kleinen Mengen zum Aufhellen der Zähne verwendet werden.

Die Flüssigkeit enthält eine Säure, die Verfärbungen und Ablagerungen auflöst und so die Zähne natürlich weißer machen kann. ABER – und das ist die große Einschränkung, die du beachten solltest:

Wie jede Säure wirkt auch Apfelessig reizend auf den Zahnschmelz!

Daher wird diese Art von Mundspülung maximal einmal pro Woche empfohlen – ganz abgesehen vom recht unappetitlichen Geschmack, den das ganze verursacht.

Schon eher interessant ist das im Handel erhältliche Aktivkohlepulver, mit dem du dir drei bis vier Minuten lang die Zähne putzt. Aktivkohle hat die Fähigkeit, Schmutz an sich zu binden und so Ablagerungen vom Zahn zu entfernen.

Achtung aber auch hier: bei häufiger Anwendung kann es zu Irritationen des Zahnschmelzes kommen. Auch diese Methode ist sehr kontrovers und wird von vielen Ärzten als blanker Humbug abgetan.

Obst & Gemüse ein echtes Mittel?

Obst und Gemüse sind dafür bekannt, daß sie beim Kauen Plaque von den Zähnen abreiben. Das ist natürlich kein Ersatz für das Zähneputzen und schon gar kein Zaubermittel für weiße Zähne, aber immerhin ein gutes Additiv zu den anderen genannten Mitteln.

Zudem sind Obst und Gemüse sowieso nützlich für deine allgemeine Gesundheit sowie Abwehrkräfte und Stoffwechsel (Artigeltipp 6 Gewohnheiten attraktiver Männer).

Zwei der Früchte, von denen behauptet wird, daß sie die Zähne aufhellen, sind übrigens Ananas und Erdbeere. Ein Enzym namens „Bromelin“, das in der Ananas enthalten ist, entfernt nämlich Verfärbungen und kann für die allgemeine Zahnaufhellung nützlich sein.

Erdbeeren hingegen enthalten Apfelsäure, die dafür bekannt ist, Verfärbungen auf den Zähnen zu entfernen und sie weißer erscheinen zu lassen. Ich hab mal gehört, daß einige Hollywood Schauspieler explizit für diesen Zweck Erdbeeren essen.

Zahnarztbesuche

Wer hätte das gedacht, stimmts?

Zum einen sorgt der Zahnarzt dafür, daß Löcher, Risse und Zahnhalsbeschädigungen, welche sich als Bakterienherd auf das Gesamterscheinungsbild der Zähne auswirken, behoben werden.

Zudem arbeiten Zahnärzte heute mit Veneers oder Zahnimplantaten, deren Farbton sich punktgenau konstruieren lässt. Veneers beispielsweise sind kleine Porzellanplättchen, die dauerhaft auf den Zähnen befestigt werden. Diese maskieren die Zähne sozusagen und decken das Hässliche einfach ab.

Veneers sind also keine „Zahnaufhellungslösung“, sondern eine Schummellösung.

Wenn deine Zähne gar nicht mehr reparabel sind, können Zahnimplantate der richtige Weg sein. Aber wirklich erst dann, denn nichts ist so viel wert wie eigene gesunde Zähne im Mund zu haben.

Zusammengefasst ist neben der präventiven Pflege der Zähne das sog. Smartbleaching die Methode mit dem vielleicht besten Ansatz, den ich dir empfehlen kann.

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.