Wie Trägt Man Einen Herrengürtel: 5 Regeln

wie trägt man einen herren gürtel

Hier will ich dir einen kleinen Überblick über das richtige Tragen eines Herrengürtels geben…

Mit „richtig“ ist gemeint, daß es nach Absicht aussieht und stilvoll sowie passend ist.

Ich selbst bin übrigens Anhänger der Marke BOSS. Dem Hersteller gelingt es auch bei Herrengürteln hohe Qualitätsstandarde mit gediegenem Design zu verbinden.

Klicke > HIER zu einer Auswahl im Onlineshop…

Wie also trägt man einen Herrengürtel richtig?

Passend ist das erste Stichwort

Passen sollte der Gürtel nämlich zu anderen Lederaccessoirs, die du trägst. Es gibt hier eigtl. nur zwei Regeln, die du dir merken musst: Leder muss zu Leder passen und Metall muss zu Metall passen.

Natürlich nicht zu 100% und du kannst dir auch die Freiheit nehmen, diese Regeln etwas auszudehnen. Aber, wenn du’s nach Etikette machen willst, dann machst du es möglichst passend.

Farbliche Abstimmung des Leders

Beispiel: Brauner Ledergürtel mit schwarzen Derbys.

Passt das zusammen?

Nein das tut es nicht. Schwarz gilt als kalte Farbe und Braun als warme Farbe. Ähnlich ist es bei einem schwarzen Gürtel, den du zu einer braunen Lederjacke trägst. Das sieht einfach nicht richtig aus und ist ein Faux-pas.

wie man herrengürtel trägt

Interessant ist, daß einige Anbieter Schuhe und Gürtel als gleichartiges Set anbieten. Ein solches Set wird nicht nur akzeptiert, sondern von sehr pedantischen Klassikfreunden sogar dringend empfohlen, während ein gleichartiges Set von Krawatte und Einstecktuch als billig und verpönt gilt.

TIPP: kennst du schon diese 6 verführerischen Herrendüfte?

Muss die Farbe von Gürtel und Schuh 100% dieselbe sein?

Nein, und hier kannst du die Regeln durchaus großzügig ausdehnen. Dunkle Brauntöne in deinen Schuhen passen zu helleren Brauntönen in deinem Gürtel und andersherum.

Was machst du aber mit zweifarbigen Schuhen? Hier hast du es sehr leicht, denn du kannst frei wählen welchen Farbton dein Gürtel hat. Richte also am besten deinen Gürtel nach deinen Schuhen aus, diese sind schließlich der Haupt-Blickfänger…

bzw. nach deiner Jacke, falls diese aus Leder ist.

Mit Farbkombinationen kannst du also wunderbar flexibel arbeiten. Hast du beispielsweise eine markant schwarze Sohle ein einem braunen Schuh, dann passt auch ein schwarzer Gürtel. Dann allerdings ist dein Outfit nicht mehr rein klassisch.

Wissenswert: welche Kleidung mögen Frauen an Männern…

Genauso kannst du hier mit Rottönen kontrastieren, denn diese sind ja auch warme Farbtöne dergleichen Farbpalette. Einen bordauxfarbenen Gürtel mit einer schwarzen Lederjacke zu tragen, das geht dann wiederum nicht. Warm und Kalt, das beißt sich einfach zu sehr.

Passen sollte es auch beim Metall…

Metalle solltest du generell zwischen Silbertönen und Goldtönen unterscheiden. Silber ist kalt, Gold ist warm. Das gilt für die Gürtelschnalle (die korrekt eigtl. Gürtelschließe heißt), Teile deiner Schuhe und wenn du exakt sein willst auch Armbanduhr, Kettchen und Ringe.

Hier solltest du – wenn du wirklich nach Stilbuch vorgehst – all deine Metallaccessoires auf entweder Gold oder Silber anpassen. Goldtöne, wie Bronze oder Messing würde ich nicht mit Silbertönen mischen.

Es sei denn, das jeweilige Accessoire ist ohnehin mit beiden Tönen bestückt, was ich persönlich aber auch etwas gewagt finde. Dann ist diese Regel komplett hinfällig.

Casual Herrengürtel vs. Klassisch

Der nächste wichtige Aspekt bei der richtigen Gürtelwahl, ist der erhebliche Unterschied zwischen Casual und klassisch. Ein Casual Gürtel zeichnet sich dadurch aus, daß er deutlich mehr Akzente setzt und mehr ins Auge fällt als ein klassischer Gürtel.

herrengürtel casual klassisch

Er hat z. B. eine markante Naht, eine auffällige und kräftige Schließe und kommt auch oft mit auffälligen Texturen daher. Dem gegenüber steht der klassische Anzuggürtel, der viel feiner, schlichter, tendenziell dunkler, zwingend einfarbig und natürlich ohne protzigen Markenhinweis daherkommt.

Artikeltipp: reicher aussehen als man ist (5 Tipps)

Darüber hinaus ist der klassische Gürtel fast immer zw. 3 und 3,3 cm breit. Ist er breiter oder schmaler, dann ist es ein Casual Gürtel. Als Mann einen Gürtel unterhalb von 3 cm zu tragen, kann ich dir nicht empfehlen.

Der 3,5er Gürtel wird auch multifunktionell genannt und passt so ziemlich zu allen Hosen und Gelegenheiten – zur Not auch zum Anzug – während der 4cm Gürtel als der typische Jeansgürtel gilt.

Was die Länge des Gürtels anbelangt, ist das Maß zwischen Beginn der Schließe und mittlerem Loch gemeint. Dieser Abstand ist ausschlaggebend, um deine persönliche Größe zu finden.

In welches Loch kommt der Dorn?

Lass uns zum viel diskutierten Thema richtige Lochwahl kommen.

Gar nichts falsch kannst du machen, wenn der Dorn im mittleren Loch landet. Das ist der Standard und nach diesem solltest du streben. Ich habe allerdings auch schon von Stilberatern gehört, daß der Dorn eigentlich im vierten bzw. vorletzten Loch zu sitzen hat. Viele beharren regelrecht darauf.

herrengürtel welches loch

Was sagt uns das?

Na vor allem, daß der Gürtel tendenziell eher länger als zu kurz sein sollte.

Den Dorn im zweiten oder gar ersten Loch passend zu machen und dann die Zunge nur wie ein winziges Stummelschwänzchen über die Schließe zu lassen, das ist definitiv ein Stilbruch.

Erfahre hier, welche 15 Fehler du bei deiner Körperpflege Routine vermeiden musst…

Wichtig: die richtige Giglinie!

Berücksichtigen beim Tragen und Feststellen der Länge solltest du auch die sog. Gig Linie. Diese hat militärischen Hintergrund und weist auf die im Idealfall schnurgerade Linie von Hemdrand, Beginn der Gürtelschließe und Reißverschlusskante der Hose hin (siehe realmenrealstyle.com).

herrengürtel richtig tragen

Die Giglinie sollte für dich übrigens relevant sein, ganz egal, ob dein Still nun formell-klassisch oder casual ist. Eigentlich ist das nach meinem Empfinden die erste und wichtigste Hausaufgabe für das Tragen eines Gürtels – 9 von 10 Jungs sehen das offenbar anders.

Artikeltipp: edle Uhrenmarken für Herren unter 500 Euro…

Wie trägt man Herrengürtel – Fazit

Natürlich ist die Art (Breite, Marke, Farbe etc) des Herrengürtels auch Geschmacksache aber ich finde, daß die wenigen Regeln zum Tragen eines Gürtels nicht zu viel verlangt sind.

Stil & Modebewusstsein unterstreichen dein Selbstwertgefühl.

Je mehr du auf dein Äußeres achtest und deine hohen Ansprüche an Stil und Qualität auch bei deiner Kleidung zum Ausdruck bringst, desto vorteilhafter wird sich dies auf dein Selbstbewusstsein – und damit deine Anziehung auf Frauen auswirken.

Du unterstützt mich, indem du den Beitrag online verbreitest!

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.