Schüchternheit Überwinden Als Mann

schüchternheit überwinden als mann

Bist du ein Mann und willst deine Schüchternheit überwinden? Dann habe ich in diesem Beitrag einige Anregungen (inkl. Pschychologie) für dich, die dir helfen können.

Was eigentlich ist Schüchternheit, wie entsteht sie und warum lähmt sie viele Männer so?

Ich beziehe mich hier auf jene Schüchternheit, welche dich zurückhält genau das zu tun, was du am liebsten tun würdest und damit langfristig das zu erreichen, was du erreichen willst.

Hinter jedem kurzfristigen Ziel steht meiner Ansicht nach nämlich eine langfristige Sehnsucht nach irgendetwas.

  • Wenn du z.B. deinen Chef nicht ausstehen kannst oder dein Angestelltenverhältnis nicht magst, dann hast du unter Umständen den längerfristigen Wunsch dich selbständig zu machen und unabhängig zu sein.
  • Wenn du gerne deine Schüchternheit Frauen anzusprechen besiegen willst, dann hast du wahrscheinlich den längerfristigen Wunsch nach mehr Frauen in deinem Leben oder auch nach einer festen Beziehung.
  • Und wenn du dich bei Gesprächen mit anderen zurückhältst, weil du glaubst deine Meinung könnte jemandem sauer aufstoßen und du könntest evtl. isoliert werden, dann ist dein lanfristiges Ziel höchstwahrscheinlich mehr Einfluss und Selbstbestimmung.

Schüchternheit sabotiert all das von vornherein und du musst sie überwinden!

Wenn ich mal von mir ausgehe, dann hatte ich früher oft Hemmungen, weil ich glaubte, es wäre unanständig direkt zu sein oder der Gegenüber – ganz egal ob es eine Frau oder sonstwer ist – könnte, das was ich tue oder sage als Respektlosigkeit auffassen.

Das Problem bei dieser Denkweise ist, daß hier Schüchternheit mit Dingen wie Zurückhaltung, Anstand, Stil, Benimm, Klasse und Etikette gleichgesetzt wird.

Diese Dinge sind aber alles andere als identisch mit Schüchternheit. Was ich sagen will ist, daß du auf keinen Fall dreist, respektlos oder flegelhaft auftreten musst, um falsche Schüchternheit abzulegen und damit selbstbewusst rüberzukommen.

Alles was du im Prinzip tun musst, ist es, dir bewusst zu machen, was für ein erstklassiger Mann du bist, welche Qualitäten du hast die andere nicht haben und wie absolut widersinnig es ist, darüber zu sinnieren, was andere von dir halten könnten.

Hier sind meine 5 Tipps, die dir dabei helfen können, deine Schüchternheit zu übewinden und zu einem vor Selbstbewusstsein und Schaffenskraft strotzenden Edelmann zu werden.

Lies auch das hier:

.

Schüchternheit überwinden als Mann: 5 Schritte, die du machen solltest

schüchternheit überwinden tipps

Tipp Nr. 1: Schüchternheit kannst du dir nicht leisten

Erkenne vor allem, daß DU der wichtigste Mensch in deinem Leben bist und du NICHT nach den vermeintlichen Wünschen der anderen leben kannst. Du musst damit aufhören, dir das Urteil von anderen als Maßstab für dein Tun und Handeln zu machen.

Weißt du was alle anderen gemeinsam haben? Sie alle sind nicht du.

Andere Menschen werden zwar immer versuchen dich zu kategorisieren und in eine Schublade zu verfrachten – aber sie haben in Wahrheit keinen blassen Dunst von dir und wie du tickst.

Leute, die dich nicht kennen – sagen wir irgendwo auf einer Party, bei nem Vorstellungsgespräch, wenn du eine Rede halten musst oder wenn du ne unbekannte Frau vor dir hast – sind schlichtweg nicht qualifiziert sachlich über dich zu urteilen.

Alles was sie denken, sind deren fiktive Konstrukte die sie aufgrund von subjektiven Beobachtungen machen.

Erfahre hier, warum Frauen auf erfolgreiche Männer stehen…

Ganz ehrlich: das Urteil der anderen über dich wird dir niemals vollständig gerecht werden und wenn du dir das bewusst machst, dürftest du die meisten Situationen und Herausforderungen schon viel entspannter angehen.

Tipp Nr. 2: Deine Schüchternheit redest du dir nur ein

Dieser Punkt ist die Konsequenz aus dem Vorangegangenden…

Das was du über andere denkst, trifft ebenfalls niemals voll ins Schwarze. Ganz egal,

  • wie atemberaubend andere aussehen,
  • ganz egal welche Klamotten sie tragen,
  • egal, welchen Sportwagen sie fahren,
  • egal, wie gut sie reden können und
  • egal wie hochwertig dir deren Freunde erscheinen:

Sie kochen in letzter Hinsicht auch nur mit Wasser und haben in sehr vielen Fällen mit Dingen zu kämpfen, daß wenn du von diesen wüsstest, dein viel zu positives Bild, das du von ihnen hast, wie eine Seifenblase zerplatzen würde (siehe auch goldene Regeln für Erfolg).

Lass dich nicht einschüchtern!

Sieh mal:

Ich wette es gibt so einige Dinge in deinem Alltag, bei denen du dankbar bist, daß sie andere nicht wissen oder sehen können. Peinlichkeiten oder Fettnäppfchen eben in die du trittst oder auch biologische Gegebenheiten, die wir haben. Glaubst du andere haben das nicht? Oh doch. Und zwar kein bisschen weniger als du.

Tipp Nr. 3: Überwinde die Angst etwas Falsches zu sagen

Ich meine hier die Angst, daß du einem anderen gegenüber nicht weißt was du sagen sollst bzw. wie du ein Gespräch am Laufen hältst.

Meine Ansicht: der panische Terror, den man vor peinlichem Schweigen oder fehlender Schlagfertigkeit hat, löst sich in den meisten Fällen auf, wenn du dir zwei Dinge bewusst machst.

Erstens: du musst nicht auf jede Frage eine Antwort haben und auf jedes Problem eine Lösung bieten. Worauf es ankommt ist, daß du den Druck von deinen Schultern nimmst und erkennst, daß dein Gegenüber ohnehin viel weniger von dir erwartest als du vielleicht glaubst.

Zweitens: jemand erwischt dich auf dem falschen Fuß und es droht doch mal ne Schweigephase, die sich für beide unangenehm anfühlt?

Ganz einfach: stell eine W-Frage, bei dem der Gegenüber etwas ausführen oder erzählen muss und du wirst sehen, daß es oft aus ihm nur so heraussprudeln wird und du dadurch neuen Stoff bekommst, um selbst beim Gespräch wieder aktiver zu werden.

Tipp Nr. 4: Bring dich in Form & mach dich sexy

Es ist so einfach, wie es logisch ist: je fitter du bist und je besser dein erster äußere Eindruck auf andere ist, desto schneller wird deine Schüchternheit verschwinden.

Die Wahrheit, ob sie uns gefällt oder nicht ist, daß die meisten Menschen oberflächlich sind und die ersten optischen Eindrücke darüber entscheiden, wie sie mit uns umgehen. Hier, wie du ein Alphamann wirst…

Ich weiß das ist nicht das, was viele hören wollen, aber es ist nun mal Fakt, daß Dinge wie

  • körperliche Fitness,
  • allgemeine Ästhetik,
  • ein gesundes Hautbild,
  • klare, gesunde Augen,
  • die Abwesenheit von Augenringen
  • und auch deine souveräne Körpersprache andere gewaltig beeindrucken.

Je besser diese Faktoren bei dir sind, desto selbstbwusster bist du und wenn du selbstbewusst bist, dann verschwindet auch deine Schüchternheit. Stelle also sicher, daß du dich pflegst und äußerlich in Top Verfassung bist, wenn du dein Haus verlässt.

Tipp Nr. 5: Schüchternheit überwinden mit Fähigkeiten

Du wirst mir zustimmen, wenn ich dir sage: Männer, die Dinge beherrschen, sind selten schüchtern. Als Mann sollte es zu deinen Hausaufgaben gehören, so viel zu wissen und so viel zu können, wie nur möglich.

Du weißt nichts und willst nichts wissen und kannst nichts und willst nichts können? Ich glaube dir kein Wort. Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten von denen andere nur träumen.

Dein Ziel muss es sein, genau diese Fähigkeiten herauszufinden und so zu raffinieren, daß du damit zu einer Referenz im entsprechenden Metier wirst. Je mehr du diese Talente ausbaust und pflegst, desto mehr wird man dich wertschätzen und respektieren (3 Gewohnheiten die dein Leben verändern).

Unsere ganze Welt besteht praktisch nur aus Hirarchien, wenn man genau hinsieht. Die Menschen folgen (im Normalfall) jenen Menschen, deren Entscheidungen sich als hilfreich und nutzenbringend erweisen.

Und eines mein Freund, sind fähige Menschen mit Sicherheit nicht: schüchtern.

Männersache: Schüchternheit überwinden mit der Herrenkaste…

schüchternheit überwinden ratgeber.

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.

So lege ich meine Frauen flach...

Der Nr.1 Trick wie DU das auch kannst (sofort lesen)!

100% spamfrei. Mit deiner Eintragung akzeptierst du die Datenschutzregeln.