Welche Herrenuhr kaufen: 10 Fehler

herrenuhren empfehlungen

Wie passen Uhren auf eine Seite für Erfolg bei Frauen? Ganz einfach: eine Armbanduhr kann dich selbstbewusster machen und besser aussehen lassen.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir eine Herren Armbanduhr zu kaufen, dann gratuliere ich dir schonmal. Eine Uhr am Arm zu tragen ist ein Detail, daß deine Persönlichkeit zum Ausdruck und deinen hohen Anspruch an Modebewusstsein unterstreichen kann.

Hier sind 7 Fehler, die viele Männer beim Kauf einer Uhr meiner Ansicht nach machen.

Du lässt dich von Trends beeinflussen

Also welche Uhr du dir kaufst, das sollte wirklich ganz allein deine Entscheidung sein.

Die Geschmäcker sind so verschieden wie die Ausführungen selbst und nur weil ein neuer Trend erscheint, heißt das nicht, daß du auf diesen aufspringen musst.

herrenuhr tipps

In den letzten Jahren sind ja die sog. Smart Watches auf den Markt gedrängt und mit ziemlicher Penetranz beworben worden. Die Dinger sind oftmals halbe Computer und wer eine solche Uhr trägt, der glaubt dann meist besonders hip zu sein.

Die Frage ist natürlich, ob das noch echtes Handwerk ist – was man eigentlich unmittelbar verneinen kann – und ob du mit ner klassischen Uhr unter Umständen nicht mehr Stil und Kultiviertheit vermittelst.

All das solltest du zumindst berücksichtigen.

Du folgst blind einer Marke

Rolex, Breitling, Omega – all das sind wirklich Top Manufakturen, die ihren guten Ruf auch verdienen. Fragen solltest du dich aber dennoch, ob du nicht unbewusst versuchst dich aufzuwerten, indem du das Etikett des Herstellers an dich heftest.

marken herrenuhren

HIER findest du edle Uhrenmarken für Herren unter 500 Euro…

Wenn es dich selbstbewusst macht, bitteschön und für diese Marken müssen die meisten von uns ja auch ne ganze Menge stricken, um sie sich leisten zu können…

Was dich dann auch zur Erkenntnis bringen kann, daß einige weniger renommierte Marken mit derselben Qualität (z. B. Oris, Edox, Longines) zum halben Preis daherkommen. Prestige ist nicht alles, ist was ich sagen will.

Chinaböller taugen nichts

Dieser Fehler ist für mich der Anfängerfehler schlechthin…

Du fällst auf Chinablender und deren verführerische Preis Offerten herein.

herrenuhren chinaböller

Also aussehen tun manche dieser Modelle ja zugegebenermaßen gut und auch der Name lässt für Leute, die nicht so vom Fach sind auf Erlesenheit und Tradition schließen. Das Problem ist nur, daß man hier eben viel mit Suggestion arbeitet und sich gerne mit fremden Federn schmückt.

Tipp: Körperpflege Routine – 15 Fehler vermeiden!

Die dickste rote Flagge bei solch einer Uhr ist aber die Preispolitik. Hier fährt man Angebote bei denen der Preis von ursprünglich 3000 Euro scheinbar auf 300 oder noch weniger heruntergesetzt wird, um Käufer zu ködern.

Das aber macht kein renommierter Hersteller der Welt, da er damit Preis und Reputation zerstören würde. Viele dieser 300 Euro Modelle sind wahrscheinlich nicht mehr wert als 80 Euro… und selbst wenn sie mit Saphierglas usw angeboten werden ist mein Urteil:

Finger weg von den Dingern.

Du setzt auf Massenware

Dieser Punkt ist sehr subjektiv denn viele stört es einfach nicht, wenn Uhren in Millionenauflagen über das Fließband laufen. Warum sollte es auch, würden diese vermutlich fragen.

Mir persönlich und auch vielen anderen Liebhabern, sind aber Dinge wie Tradition, Handwerk, und Kultur wichtig, weswegen ich lieber auf eher kleine Manufakturen setze. Empfehlen kann ich dir hier zum Beispiel den Hersteller Mido…

mido herrenuhren

> Top Angebote im Shop finden…

Mido gehört inzwischen auch zur Swatch Gruppe, stellt aber in recht kleinen Auflagen wirklich ästhetische Uhren her. Also… das Design sieht nach meinem Geschmack immer sehr aufgeräumt und destingiert aus, und man bekommt schon mal neugierige Blicke von anderen Uhrenfreunden.

Wissenswert: 12 Modetrends, die unattraktiv machen…

Prunk & Overstatement

Hier beziehe ich mich auf Größe der Uhr, Farben und Prunk.

Sicher steht dieser Aspekt auch in die Kategorie persönliche Vorliebe, und manch einer will mit seinen modischen Accessoires eben so viel Kontraste wie möglich setzen (siehe potthässliche Modetrends).

prunkuhren herren

Wenn du das tust, dann ist das schön und gut, du solltest aber auch berücksichtigen, daß du damit u. U. von dir und deiner Persönlichkeit ablenkst, anstatt diese Persönlichkeit stilvoll zu ergänzen.

Ich für meinen Teil finde extrem auffällige Prunkuhren meist viel zu laut… zu dick aufgetragen und eben nicht wirklich gediegen wie sie sein sollten. Du sollst die Uhr tragen und nicht andersherum.

Das gilt ja auch für die Größe der Uhr: alles oberhalb von 46mm sieht oft zu aufdringlich aus, es sei denn du hast nen richtig massiven Unterarm. Alles unterhalb von 42 mm scheint mir für nen Männerarm allerdings auch zu klein.

Du ignorierst Anlass & Machart der Uhr

Die meisten Uhrenfreunde aber auch generell Männer, die viel Wert aufs Detail legen, haben ohnehin mehrere Uhren, was ich auch dir empfehlen würde.

Wenn du aber vor dem Kauf deiner ersten stehst und auch nur eine haben willst, dann solltest du berücksichtigen, zu welchem Anlass du die Uhr trägst und zu welchem Typ Mann du dich zählst.

edle herrenuhren tipps

Artikeltipp: Top 6 verführerische Herrendüfte…

Es kommt nicht von ungefähr, daß man Uhren in klassisch bzw. sportlich unterteilt und nicht zuletzt auch große Unterschiede beim Armband macht. Hier hast du die Kategorien Metall, Gummi bzw. Kautschuk und Leder.

Betrachtest du dich eher als sportlich aktiven Mann, dann bietet sich vielleicht eher Gummi an und wenn du eher formell seriös unterwegs bist, dann solltest du auf Leder setzen.

Das ganze ist ja auch ne Frage der Praktikabilität:

Im physischen Einsatz leidet Leder nun mal unheimlich, da es Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen nicht mag. Auf der anderen Seite sieht ein Sportchrono mit Anzug einfach mal neckisch und stilbrüchig aus.

Modeuhr vs. Handwerk

Dieser Punkt ist wieder sehr subjektiv und viele werden damit auch nicht d’accord sein.

Setze anstatt auf eine Modemarke besser auf eine echte Manufaktur!

herrenuhren empfehlung

Ich sage nicht, daß Modemarken per se von schlechter Qualität sind. Oft sind sie durchaus gut und sehen auch schick aus. Ich persönlich – und wenn du Liebhaber bist, kannst du das nachvollziehen, bevorzuge aber wirklich Manufakturen, die sich voll und ganz dem Handwerk verschrieben haben.

Tendenziell zahlst du dann halt auch meist etwas mehr, was bedeutet, daß du vielleicht lieber etwas sparen solltest, bevor du zugreifst. Dann allerdings bewertest du die Uhr auch ganz anders und erfreust dich dran, daß du hart arbeiten musstest, um sie dir zu leisten.

Egal wie du dich entscheidest, eine wertige Uhr zu tragen, dürfte ein Upgrade für dich sein, zu dem ich dir jetzt schon gratuliere. Übrigens: wusstest du, daß 9 von 10 Männern ihren Gürtel falsch tragen?

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.