Schlechte Haut Als Mann Was Tun

schlechte haut als mann

Du hast unansehnliche und schlechte Haut als Mann?

Wenn es um Hautpflege geht, gibt es so einige Punkte, die viele Männer nicht wirklich auf dem Schirm haben und es kann nützlich sein, sich mit dem Thema zu befassen.

Hier sind 5 Aspekte, die du als Mann für bessere Haut und damit mehr Attraktivität berücksichtigen solltest.

Haut als Gesundheits-Indikator

Zunächst mal ist unsere Haut nicht nur das größte sondern auch eines der wichtigsten Organe, das wir besitzen – das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Die Haut speichert Flüssigkeit sowie Fett, kontrolliert und reguliert unsere Temperatur, ist das zentrale Sinnesorgan und sie spielt eine enorm wichtige Rolle für Stoffwechsel und endokrines System – also für unsere Hormone.

Die Haut kann sogar ein direkter Indikator dafür sein, ob es uns gut oder schlecht geht und ob wir einen gesunden Lebenswandel vollziehen oder einen ungesunden – bzw. ob unsere Hormone im Gleichgewicht sind oder nicht.

Gibt es bei Lebenswandel oder Hormonhaushalt Defizite, dann zeigt sich das meistens zuallererst an unserer Gesichtshaut – und genau hier willst du entgegenwirken.

Männerhaut ist anders

Der zweite Aspekt ist der erhebliche Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Haut. Das Missachten spezieller Bedürfnisse kann deine Haut schlecht aussehen lassen.

Männerhaut ist ca. 20% dicker, sie ist fettiger als die weibliche und sie altert auch anders. Die visuelle Alterung der Haut beispielsweise setzt bei Männern später ein als bei Frauen, aber sie geht, sobald sie einsetzt schneller vonstatten.

Hier sind 15 Fehler, die Männer bei ihrer Körperpflege machen…

Hinzukommt, daß Männerhaut deutlich mehr Collagen enthält und somit auch fester bzw. dichter ist. Collagen ist übrigens von tragender Bedeutung für Haut und Gelenke, Supplementierung kann hier nützlich sein. Über Hautcremes funktioniert dies jedoch eher nicht, zumindest ist mir keine Studie bekannt.

Hinweis: es gibt kein veganes Collagen – vermutlich hat es deshalb auch einen verhältnismäßig schlechten Ruf, elementar für ein gutes Hautbild ist dieses Strukturprotein dennoch.

Falsche Kosmetik = schlechte Haut

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist es deine Haut planlos und übermäßig mit Kosmetik zu malträtieren, welche im schlimmsten Fall endokrin (d.h. hormonell) schädlich für dich ist. „Viel hilft viel“ ist sicher nicht die Lösung und die beste Hautcreme bringt gar nichts, wenn Lebenswandel und Ernährung nicht stimmen.

Empfehlen kann ich dir die Routine von Skinbro, das ist ein Hersteller aus Deutschland, der sich dem Ziel verschrieben hat, die Männerhaut im ganzen Land attraktiver zu machen:

hautpflege routine männer

Geliefert bekommst du eine schicke Präsentation, und in dieser befinden sich:

  1. Das erfrischende Waschgel zur täglichen Reinigung,
  2. Peeling für die Poren- und Tiefenreinigung,
  3. tägliche Pflegecreme für stark beanspruchte Männerhaut.

Wenn du eine hochwertige Routine suchst und schlechte Männerhaut bekämpfen willst, dann sieh dir das mal an. Im Abo bekommst du sogar 20% Rabatt.

Schlechte Haut durch Rasur?

Auch was deine Rasur anbelangt, gibt’s interessante Fakten…

Zu häufiges Rasieren verbunden mit einer schlechten After-Shave Behandlung, kann die Haut anfälliger für Schäden machen. Man sollte bedenken, daß wir Männer uns durchschnittlich 16000 Mal im Leben rasieren und Dermatologen gehen davon aus, daß 40% aller Männer durch die Rasur verursachte Hautschäden haben.

Lesenswert: warum sind Männer so schwach geworden?

Zwei Punkte…

Zum einen solltest du bei deinem Rasierer nicht geizig sein und auch die Klingen regelmäßig austauschen. Es macht keinen Spaß die Haare mit dem Rasierer herauszureißen, anstatt sie abzuschneiden und damit deine Haut zu ruinieren. Das beste Ergebnis, wenn du nass rasierst, bekommst du ganz klar mit einem wertigen Rasierhobel.

Zweitens: Vorsicht mit After-Shave Produkten…

Bedenke, daß deine Poren jetzt (also nach dem Rasieren) sperrangelweit offen sind und gerade Alkohol nicht besonders förderlich ist. Gerade wenn du sensible Haut hast, solltest du entweder ganz darauf verzichten oder zumindest 5 Minuten warten, um dann alkoholfreies Balm anzuwenden.

Zu viel Stress & schlechte Haut

Der 5. Aspekt der deine Haut negativ beeinflussen kann, sind wie schon angedeutet deine täglichen Gewohnheiten – und hier speziell Stress und Ernährung (siehe mehr Energie 3 Tipps).

Unter Stress schüttet die Nebenniere vermehrt Androgene und Adrenalin aus, was erstmal nichts Schlechtes ist. Das aber lässt die Haut mehr Öl produzieren, welches die Poren verstopfen und Hautunreinheiten bewirken kann.

Kompliziert und bleibend hässlich kann das dann ab ca. 30 werden, wenn sich nämlich die Hautzellen weniger schnell regenerieren. Beim Thema Ernährung gilt das, z. B. die Youtube Ikone Dr. Berg immer wieder nahelegt – schlecht auch für deine Haut sind:

  • Fettarme Lebensmittel / Mangel an Collagen,
  • verarbeitete Zucker / bsd. aus Limonaden,
  • Zu hoher Alkoholkonsum und Zigartetten,
  • Viele Pflanzenöle (Ausnahme Oliven- & Kokosöl)
  • Verarbeitete Proteine (speziell Sojaprotein),
  • Sofern du laktose-intolerant bist auch Milch,
  • Zu wenig Antioxidanten & künstliche Süßstoffe.

.

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.