Wie Sinnvoll Sind Testosteronbooster?

sind testosteronbooster sinnvoll

Männer sollten heute mehr denn je auf einen gesunden Hormonhaushalt achten. Die Industrie hat zu diesem Zweck ein ganzes Arsenal an Testosteron Supplementen parat. Doch wie sinnvoll sind Testosteronbooster überhaupt?

Spoiler Alarm:

Hier will ich darauf eingehen, warum du dir einen Großteil der sog. Testosteronbooster sparen kannst, wenn nicht gewisse Umstände gegeben sind.

Testosteronbooster bloßer Hype?

Achtung:

Jedes Produkt, von dem behauptet wird, den Testosteronspiegel bleibend zu erhöhen, OHNE daß dabei dein u. U. schadhafter Lebenswandel geändert wird, gehört zur Gruppe der überbewerteten Nahrungsergänzungsmittel.

Viele Leute springen leider viel zu schnell auf den Hype-Zug auf. Ein gutes Beispiel war und ist ja die absurde und bereits widerlegte These, daß „No-Fap“ eine kausale Wirkung auf bleibend hohe Testosteronwerte habe.

Die eigentliche Frage in puncto Testosteronbooster lautet:

Wie hoch ist der Anstieg und über welchen Zeitraum hinweg wird er erreicht? Außerdem: hat dein Körper tatsächlich einen Mangel an dem Supplement was mit dem Hormonspiegel in Verbindung gebracht wird?

Wenn nämlich der Anstieg einen bestimmten Schwellenwert nicht erreicht, wird er sich auch nicht auf deine deinen Hormonspiegel oder z. b. dein muskuläres Wachstumsvermögen auswirken.

Und selbst wenn der Anstieg erstmal signifikant ist, muss er über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, um überhaupt was Sinnvolles zu bewirken.

Die Top 3 Testosteronbooster

Drei Mittel, die gerne für die Steigerung von Testosteron bzw. Libido empfohlen werden, sind bekanntlich Zink, Magnesium und Vitamin D.

Versteh mich nicht falsch, ich empfehle diese Stoffe unter bestimmten Bedingungen auch, aber eben nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind (siehe Vorteile von mehr Männlichkeit).

Zink und Magnesium werden besonders häufig als Testosteron-Booster empfohlen.

Das Problem ist, daß sofern du keinen Mangel hast, der Überschuss an diesen Mineralien durch Schweiß zum Beispiel und während körperlicher Anstrengung verloren geht, d.h. er wird schlichtweg wieder ausgeschieden.

Wenn du tatsächlich einen Mangel hast, kann die Supplementierung mit Zink oder Magnesium die Testowerte zurück auf den normalen Ausgangswert bringen. Zusätzliches Zink oder Magnesium aber wird den Testosteronspiegel nicht über den normalen Wert hinaus erhöhen, nicht permanent jedenfalls – kann daher auch nicht als sinnvoll bezeichnet werden.

Wissenswert: was macht einen Mann aus – 5 Eigenschaften…

Wie sinnvoll ist Vitamin D als Testosteronbooster?

Vitamin D wurde als Testosteron-Booster gehandelt, nachdem in einer einzigen Studie festgestellt wurde, daß übergewichtige Männer, die Vitamin D einnahmen, einen temporären Anstieg des Testosteronspiegels verzeichneten.

Diese Studie wurde jedoch nie repliziert!

Auch hier kann man konstatieren:

Eine Vitamin-D-Ergänzung kann den Testosteronspiegel erhöhen, aber die Realität sieht wahrscheinlich ähnlich aus wie bei Zink und Magnesium: bei einem Mangel sinkt der Testosteronspiegel unter den Ausgangswert – und eine Nahrungsergänzung führt nur dazu, daß der Ausgangswert wieder erreicht wird.

Lies hier was Männer attraktiv macht…

Maca Wurzel als Testosteronbooster?

Die Maca Pflanze ist ein nicht-hormonelles Mittel, das primär zur Steigerung der Libido vermarktet wird. Es enthält also KEIN Hormon, sondern es regt den Körper u. U. an, Hormone zu regulieren.

In mehreren Studien konnte nicht nachgewiesen werden, daß Maca den Serumtestosteronspiegel (das freie Testosteron) erhöht (siehe Boxen für mehr Testosteron).

Aber: die energetisierende Wirkung auf den Lendenbereich sozusagen, deutet darauf hin, dass es eine positive Wirkung auf das endokrine System (hormonelles System) gibt.

Ein Mittel, welches seit längerem für Aufsehen sorgt, sind die Macapillen von Heldenkraft. Die Rückmeldungen von Nutzern sind beachtlich, auch wenn die Wirkung erst nach ein paar Wochen eintritt.

maca heldenkraft

Fazit zu Testosteronboostern

Abgesehen von dieser Empfehlung gilt wie angedeutet:

Kann man freies Testosteron nachhaltig steigern mit Boostern?

Wirklich sinnvoll ist dies eher nicht. Bringe stattdessen deinen Lebenswandel in Ordnung, denn dieser ist – gerade in der westlichen Zivilisation – dem männlichen Hormonhaushalt nicht besonders förderlich.

Erfahre hier, warum Dir Testosteron bessere Frauen einbringt…

Quellen: artofmanliness.com, deutsche-apotheker-zeitung.de

enricomartens_sÜber Enrico

Aloha! Hier teile ich mit dir, was ich zu sagen habe. Klicke dich durch meine Inhalte und lass mich wissen, falls dir etwas dazu einfällt. Ganz spezielle Verführungsmethoden sende ich dir per eMail.